Tante-Emma-Laden eröffnen: das brauchen Sie dafür!Entgegen dem Trend, immer größere Supermärkte und Malls aus dem Boden zu stampfen, erfreuen sich tot geglaubte Tante-Emma-Läden wieder zunehmender Beliebtheit. Denn aufgrund diverser Essgewohnheiten oder zur Unterstützung regionaler Erzeuger kaufen immer mehr Mensch bewusst in kleineren Lebensmittelgeschäften ein. Wenn auch Sie im lokalen Handel mitmischen wollen, haben wir einige Tipps für Ihre Geschäftseröffnung.
Der Start im EinzelhandelDie gute Nachricht ist, dass für Ihre neue Karriere im Einzelhandel keine speziellen Voraussetzungen zu erfüllen sind – von rechtlichen Vorgaben mal abgesehen. Von Vorteil ist es natürlich, wenn Sie den Markt kennen und Kontakte zu Lieferanten bestehen oder möglicherweise von einem potenziellen Vorgänger übernommen werden können. Unabdingbar sind ebenso betriebswirtschaftliche Kenntnisse sowie ein freundlicher Umgang mit Kunden. Eine bestimmte Ausbildung müssen Sie hingegen nicht absolvieren, auch wenn kaufmännische Erfahrung oder ein akademischer Abschluss den Start vereinfachen können.
Ein Gewerbe anmeldenWie in jeder Branche müssen Sie Ihre selbstständige Tätigkeit als Gewerbe anmelden. Dafür ist – je nach Rechtsform – eine Eintragung im Handelsregister Pflicht, ebenso die Mitgliedschaft in der Industrie- und Handelskammer (IHK). Darüber hinaus geht mit der Gewerbeanmeldung auch die Pflicht zur Anmeldung bei der Unfallversicherung einher.
Die Kosten im Überblick behaltenBevor Sie Ihre Ladentüre öffnen und Ihre ersten Kunden begrüßen können, ist es wichtig, dass Sie über alle anfallenden Kosten informiert werden. Erstellen Sie hierfür einen Plan mit einmaligen und regelmäßigen Kosten. Darunter fallen unter anderem Gebühren für die Geschäftsgründung, das Anschaffen der Geschäftseinrichtung, das Einrichten eines Büros, aber auch Miete, Betriebskosten, Versicherungen, Steuern und natürlich die Kosten für den Wareneinkauf. Fehlt Ihnen das nötige Startkapital, müssen Sie sich außerdem um Geldgeber oder einen Kredit bemühen. Für diesen Fall ist ein Businessplan unerlässlich, der Ihre Gläubiger von Ihrer Geschäftsidee überzeugen soll. Zugleich ist es für Sie der Maßstab, an dem sich Ihre gesteckten Ziele orientieren.
Vielfältigkeit und Qualität des AngebotsZuletzt stellt sich die Frage, welche Produkte Sie anbieten möchten und wie groß die Produktvielfalt sein soll. In Tante-Emma-Läden wird das Angebot oftmals gering gehalten, dafür liegt das Hauptaugenmerk auf der Qualität der angebotenen Lebensmittel. So finden sich zwischen Nudeln und Marmelade auch exklusive Erzeugnisse aus der unmittelbaren Region, Superfoods, Trockengemüse und Nahrungsergänzungsmittel. Ähnlich wie bei Supermarktketten oder in Bio-Läden, bieten sich außerdem Frischetheken für den Verkauf von Fleisch, Fisch, Käse oder Backwaren an.
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