Der Vorteil einer kompletten Badsanierung

Germanboss 19 Jan

Der Vorteil einer kompletten Badsanierung

Die alte Dusche und das alte WC. Am Handwaschbecken ist schon lange eine Ecke ausgeschlagen, am Spiegel ist es immer zu dunkel. Das Badezimmer ist aus den 80-er Jahren, ich stoße mir ständig den kleinen Zeh bei dem Versuch, in die Dusche oder aus ihr heraus zu kommen und dabei nicht auszurutschen. Auch der Boden ist rutschig, wenn er feucht wird die Duschrennwand ist abgenutzt und der Kalk geht schon lange nicht mehr richtig weg. In der Ecke steht ein Handtuchhalter, der immer im Weg ist.
Nach vielen Jahren des Dienstes ist ein Badezimmer höchstens noch funktional. Die Änderungen am Design, die in den vergangenen zehn oder fünfzehn Jahren im Rest des Hauses oder der Wohnung Einzug gehalten haben, sind am Badezimmer weitestgehend vorbei gegangen. Offensichtlich ist es auch nicht einfach, ausgerechnet dem Badezimmer ein neues Gesicht zu verleihen. Die Wände sind gefliest, die zentralen Elemente sind fest vrbaut. Hier gibt es “auf die Schnelle” wenige Möglichkeiten, den Raum grundlegend zu verändern.
Nach so vielen Jahren der täglichen Nutzung und der alltäglichen Betrachtung scheint eine Überarbeitung des ganzen Konzeptes dennoch angebracht. Und sind die Möglichkeiten breit gefächert, auch hier durch eine komplette Badsanierung den praktischen und platzeffizienten Gedanken aufzugreifen. Eine bodenebene Dusche oder eine vergleichbare Lösung, einen Heizkörper, der als Handtuchhalter fungiert oder eine Duschtrennwand aus glattem Glas, das sich jederzeit wieder einwandfrei reinigen lässt. Es gibt Bodenfliesen, die bei weitem nicht mehr so rutschig sind, wie es früher üblich war und sogar die Duschtassen können gefliest werden, fügen sich somit (ob genau bodeneben oder nicht) ins Bild ein und treten zurück. Die Anti-Rutsch-Matten mit den Saugnäpfen auf der Unterseite werden dann unnötig. Das sind nur ein paar der Möglichkeiten, die sich hier ergeben. Die Erneuerung eines Badezimmers ist eine große Aufgabe, bietet mit einem kompetenten Partner gleichzeitig eine gute Möglichkeit, das gesamte Haus aufzuwerten und ihm ein neues Gesicht zu verleihen. Im Verlauf von fast jedem Besuch taucht früher oder später die Frage nach dem Badezimmer auf. Entweder, um das WC zu nutzen oder aber um sich schlicht die Hände zu waschen. In jedem Fall wird dieser Raum immer zentral genutzt und von fast jedermann in Augenschein genommen. Demensprechend steht er spiegelbildlich für das ganze zu Hause.

 

 

By