Qualifiziertes Personal zu finden, gestaltet sich oft schwieriger als gedacht. Während früher eine einfache Stellenanzeige in der Zeitung genügte, kommt eine Firma damit heute nicht mehr weiter. Um aber trotzdem die bestmöglichen neuen Mitarbeiter in sein Unternehmen zu holen, sollten Geschäftsführer und Betriebe folgende Tipps umsetzen. Eine gute Vorbereitung ist das A und O Wo findet man heutzutage qualifizierte Mitarbeiter? Auf der Suche nach neuen Mitarbeitern sollten Sie sich nicht nur auf einen Kanal konzentrieren. Strecken Sie die Fühler aus und suchen Sie breit gefächert. Hier gilt: Je nach Zielgruppe, die Sie erreichen möchten, müssen Sie eventuell einen anderen Recruiting-Kanal bemühen. Möchten Sie lieber Berufseinsteiger für die Stelle begeistern, lohnt sich eher ein Inserat in den Jobbörsen der Hochschulen. Soll hingegen eine Managementposition besetzt werden, ist eine aktive Suche (Active Sourcing) in einschlägigen Karrierenetzwerken die passendere Lösung. Generell gibt es heute zahlreiche unterschiedliche Wege, neue qualifizierte Mitarbeiter für ein Unternehmen zu finden. Neben den bereits Genannten gibt es noch:
Welche Strategie ist die Richtige? Ob Jobbörsen, Active Sourcing oder die gute alte Stellenanzeige – welche Methode für ein Unternehmen am besten funktioniert, hängt sehr stark von der gesuchten Zielgruppe ab. Prinzipiell gibt es viele Möglichkeiten, an qualifiziertes Personal zu kommen – doch nicht jede bringt den erhofften Erfolg. Außerdem sind einige Methoden mit hohen Kosten und viel Zeit verbunden. Was viele Unternehmen in Deutschland bei ihrer Suche aber immer noch außer Acht lassen sind Freelancer. Was in den USA schon lange üblich ist, wird hierzulande immer noch gescheut. Dabei finden sich auch unter Selbstständigen durchaus qualifizierte neue Mitarbeiter. Vorausgesetzt die Aufgaben der ausgeschriebenen Stelle sind losgelöst von anderen Unternehmensaufgaben. In den meisten Fällen ist das jedoch so. Oft lohnt es sich, bestimmte Stellen auch durch Freelancer oder Selbstständige abzudecken. Dazu kann man einfach online nach der geeigneten Dienstleistung in der Nähe suchen (z. B. Grafikdesigner Düsseldorf). Ohne Mitarbeiterbindung geht es nicht Wurde neues qualifiziertes Personal gefunden, ist die Personalsuche aber noch lange nicht abgeschlossen. Was viele Firmen zu vergessen scheinen: Die neuen Mitarbeiter müssen auch dauerhaft an ein Unternehmen gebunden werden. Das ist im Grunde genommen die Königsdisziplin der Personalsuche. Den Grundstein hierfür legen Sie bereits während der Bewerbungsphase. Denn alle Bewerber nehmen das jeweilige Unternehmen als „Marke“ wahr. Bereits der erste Eindruck entscheidet darüber, ob sich jemand bewerben möchte, oder nicht. Daher ist es immer wichtig für ein Unternehmen, dass es zeigt, wer es ist und welche Werte für die Firma wichtig sind. Dann werden unter den Bewerbungen auch vorrangig Personen zu finden sein, denen diese Werte ebenfalls etwas bedeuten. Damit ist der erste Schritt der Mitarbeiterbindung bereits getan: die Identifizierung mit dem Unternehmen. Durch geeignete Onboarding-Programme werden die Neuen zudem richtig in das Unternehmen integriert. Um sicherzustellen, dass sie auch dauerhaft bleiben und sich wohlfühlen, sollten Sie diese Punkte ebenfalls beachten:
|
