Sun. Sep 26th, 2021

Die alten Ägypter waren nicht nur die Erfinder der Schrift, die zur Erfassung von Waren und dem Steueraufkommen eingesetzt wurden, sondern damit einhergehend auch von Waagen. Seit damals hat sich in der Welt des Wiegens selbstverständlich vieles verändert. Über die Jahrhunderte hinweg kamen mechanische Waagen zum Einsatz und in manchen Ländern wird immer noch mit Massensätzen gearbeitet, um die gewünschten Ergebnissen zu erzielen. Hierzulande haben elektronische und digitale Waagen zum Einsatz als industrielle Waage Einzug gehalten. Die Genauigkeit der damit erzielten Wiegeergebnisse ist eindrucksvoll. Diese Präzision bildet eine wichtige Voraussetzung für die weitere Optimierung bestimmter Herstellungsverfahren. Am Ende einer langen Kette von Prozessen kommen oftmals Kontrollwagen zum Einsatz, um sicherzustellen, dass die entsprechenden Waren den Spezifikationen genauestens gerecht werden. Das ist natürlich besonders im Pharma- und Lebensmittelbereich eine absolute Notwendigkeit. Es spielt jedoch auch in vielen anderen Industriezweigen eine entscheidende Rolle.

Mit der Automatisierung lassen sich viele Verbesserungspotentiale ausschöpfen

Eine industrielle Waage kann als Einzellösung zum Einsatz kommen. Oftmals werden Industriewaagen jedoch in komplexere Verfahren integriert und kommt es zu einer weitgehenden Automatisierung des Wiegeverfahrens. Die Automatisierung weist einige entscheidende Vorteile auf: Zuerst einmal wird eine konstante Qualität und Genauigkeit viel besser gewährleistet als das mit menschlicher Arbeit möglich ist. Hightech-Anlagen haben nun einmal nie einen schlechten Tag. Neben der Optimierung hinsichtlich der Qualität spielen natürlich auch die wirtschaftlichen Aspekte eine wichtige Rolle. Die anfängliche Investition amortisiert sich in vielen Situationen bereits innerhalb kurzer Zeit, da Arbeitskosten eingespart werden können. Gerade bei klein- und mittelständischen Unternehmen kosten umfassende Automatisierungsprojekte oftmals etwas Überwindung, aber letzten Endes überwiegen die Pluspunkte, die damit erzielt werden können.

Wählen Sie den richtigen Partner für die Wägeautomatisierung

In Zusammenarbeit mit dem richtigen Partner führt die Automatisierung von Wiegeprozessen zu den gewünschten Ergebnissen. Das niederländische Unternehmen Dutch Weighing Company ist ein solcher Partner, der kompetente Beratung leistet und komplette Wiegesysteme zur Verfügung stellen kann, mit denen sich erhebliche Einsparungs- und Optimierungspotentiale ausschöpfen lassen. Außerdem kann man dort auch eine einzelne industrielle Waage erwerben, die höchsten Qualitätsmaßstäben gerecht wird.

https://dutchweighingcompany.com/de/home-de/

By