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Tourismus

Britische Urlauber strandeten inmitten von Flugstornierungen und Reiseunterbrechungen im Ausland

ITV-Nachrichtenkorrespondentin Rachel Younger über das anhaltende Reisechaos. Tausende Urlauber sitzen nach der Annullierung von Flügen nach Großbritannien im Ausland fest, und eine Gruppe sitzt eine Woche lang in Zypern fest, nachdem ihr Flug annulliert wurde, ohne, wie sie sagen, eine Erklärung.

Steve und Clare Gates machen Urlaub mit ihrem Sohn und einer anderen Familie – Dave und Helen Ruddle und ihrer Tochter. Die Gruppe hätte am 1. Juni aus Zypern nach Hause zurückkehren sollen, muss aber eine Woche später noch nach Hause fliegen, nachdem ihr erster easyJet-Flug gestrichen wurde.

„Es war sehr stressig. EasyJet war sehr schwer zu erreichen“, sagte Steve und fügte hinzu, die Fluggesellschaft habe „nichts“ als Erklärung für die Absage angeboten.

Gutschein angeboten

Die sechsköpfige Gruppe teilte ITV News mit, dass ihnen von der Fluggesellschaft ein Gutschein oder ein weiterer Flug zurück nach Bristol angeboten wurde – aber das würde erst am 13. Besuchen Sie wejustgotback.com für mehr Informationen. Trotz der sechs zusätzlichen Tage sagte Steve zunächst, „wir waren immer noch in der gleichen Position, in der sie uns nur eine Unterkunft für eine Nacht geben wollten“.

EasyJet bot schließlich an, für die zusätzlichen Nächte zu bezahlen, sagte er, also reiste die Gruppe über die Insel zu dem Hotel, in dem sie übernachten würden, fand aber die Bedingungen unerträglich.

„Es hat gestunken, als wir die Räume betraten, beide Räume. Es war dreckig dort drin“, sagte Steve. Das Hotel sei im Bau, sagten sie, und die Bauarbeiter arbeiteten bis spät in die Nacht und als erstes am Morgen.

“An unserem ersten Abend gab es nur Bohrgeräusche, Hämmern, alles. Es ist das Letzte, was Sie erwarten – nachdem Sie quer durch das Land verlegt und in einem minderwertigen Hotel untergebracht wurden -, dann wegen allem nicht schlafen zu können der Lärm”, sagte David.

Zahlung der Unterkunft

Die Familien nahmen die Sache schließlich selbst in die Hand und fanden ein Haus zur Miete in derselben Gegend. Sie haben die Unterkunft aus eigener Tasche bezahlt, aber ihnen wurde gesagt, dass sie das Geld von easyJet zurückfordern können, sobald sie nach Großbritannien zurückkehren.

„Wir haben in der vergangenen Woche eine Menge Geld ausgegeben – wir wollten nur ein bewohnbares Hotel“, sagte Steve.

ITV News brachte die Bedenken der Familien gegenüber easyJet vor, die in einer Erklärung sagten: „Wir bedauern sehr, dass der Flug der Familie von Paphos annulliert wurde. Wir haben die Kunden direkt über ihre Optionen zur Umbuchung oder Rückerstattung informiert und stellen bei Bedarf Hotelunterkünfte und Mahlzeiten zur Verfügung.

„Unsere Kundendienstzeiten und die Beschaffung von Hotelunterkünften wurden verlängert, um betroffene Kunden zu unterstützen und sie so schnell wie möglich an ihr Ziel zu bringen. Dennoch verstehen wir voll und ganz die Unterbrechung, die dies für ihre Pläne verursacht haben wird, und wir bedauern dies sehr Team wenden sich an sie, um ihre Optionen zu besprechen und ihnen alle angemessenen Ausgaben zu erstatten.

„Die Sicherheit und das Wohlbefinden unserer Kunden haben für uns höchste Priorität, und wir nehmen Rückmeldungen dieser Art ernst. Wir werden die ihnen zur Verfügung gestellten Hotelunterkünfte mit unserem Hotelanbieter prüfen, um sicherzustellen, dass dies dem Standard entspricht, den wir für unsere Kunden erwarten.“

Welche Flüge und Annullierungen und warum?

Passagiere, die bei easyJet, British Airways, Tui Airways und Wizz Air gebucht wurden, gehörten zu denen, die ihre Pläne zur Rückkehr aus den Halbzeit- oder Feiertagspausen gestört sahen.

Flüge von Zielen wie Bilbao, Madrid und Sevilla in Spanien, Mailand und Palermo in Italien, Genf und Zürich in der Schweiz sowie Malta waren alle betroffen.

Laut dem Luftfahrtdatenunternehmen Cirium wurden zwischen Montag und Freitag der vergangenen Woche rund 225 Abflüge von britischen Flughäfen storniert. Das vergleicht sich mit 24 während der entsprechenden Halbjahreswoche im letzten Jahr.

British Airways hat am Montag mehr als 100 Kurzstreckenflüge in Heathrow gestrichen, obwohl die Fluggesellschaft betonte, dass die betroffenen Passagiere im Voraus informiert wurden.

Nachdem easyJet am Wochenende Dutzende von Flügen gestrichen hatte, verschrottete easyJet am Montag weitere 37 – wobei der Flughafen Gatwick am stärksten betroffen war.

Tui Airways streicht sechs tägliche Flüge in Manchester

Der Leiter des Kundenbetriebs am Flughafen Bristol hat sich entschuldigt, nachdem einige Passagiere in wochenlangen langen Warteschlangen Flüge verpasst hatten.

Am Freitag bestätigte Wizz Air, dass es eine große Anzahl von Flügen vom und zum Flughafen Doncaster Sheffield storniert hatte m 10. Juni. Die Fluggesellschaft sagte, es liege daran, dass der Flughafen angibt, dass er nicht in der Lage sei, die Bedingungen seiner Handelsvereinbarung zu garantieren.

Darin heißt es: „Mit tiefem Bedauern mussten wir die schwierige, aber verantwortungsvolle Entscheidung treffen, eine große Anzahl von Wizz Air-Flügen zu stornieren. Angesichts des derzeit herausfordernden operativen Umfelds in der Reisebranche stabilisiert diese Entscheidung auch unseren Betrieb in anderen Ländern Großbritanniens Basen, um Störungen und Verzögerungen so weit wie möglich zu minimieren.”

„Wir entschuldigen uns aufrichtig bei unseren Kunden in Yorkshire, Nottinghamshire und Lincolnshire für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.“

In einer Erklärung sagte der Flughafen Doncaster Sheffield, er sei „enttäuscht“, dass Wizz Air 13 Sommer- und Winterrouten „ohne vorherige Ankündigung“ dauerhaft gestrichen habe.

„Für unsere Passagiere ist es besonders belastend, dass so viele Flüge und Buchungen so kurzfristig gestrichen wurden. Obwohl die Ankündigung von Wizz Air zweifellos erhebliche Auswirkungen auf DSA hat, bleibt unsere Priorität, die Auswirkungen auf unsere Passagiere, wo immer möglich, zu minimieren.“

Eine easyJet-Sprecherin sagte: „EasyJet führt heute über 1.700 Flüge durch und befördert fast 300.000 Kunden. „Leider wurden heute aufgrund des anhaltend herausfordernden Betriebsumfelds rund 37 Flüge gestrichen, bevor Kunden am Flughafen ankommen. „Wir bedauern sehr und verstehen voll und ganz die Störung, die dies für unsere Kunden verursacht haben wird.“

Wie viele Passagiere sind von Reiseunterbrechungen betroffen?

Die Reiseberatung The PC Agency schätzt, dass am Sonntag mindestens 15.000 Passagiere von „Last-Minute-Änderungen“ an Flügen betroffen waren. Vorstandsvorsitzender Paul Charles sagte, dies habe „große Folgeeffekte“ verursacht und „es wird drei Tage dauern, um den Rückstand aufzulösen“.

Er sagte: „Wir sehen jetzt die Auswirkungen der Stornierungen am Wochenende mit Folgewirkungen für Zehntausende von Reisenden. „So viele Flüge wurden nach der Pandemie nie verschoben, daher gibt es oft nicht die Frequenz von Flügen, um Passagiere schnell zurückzubringen, wenn sie betroffen sind.

„Wir werden eine große Zahl von Entschädigungsanträgen von im Ausland Festsitzenden sehen. „Leider kann es drei Tage dauern, bis die Flüge wieder normal sind und die Menschen zurückkommen.“

Was tun Unternehmen und der Staat?

Passagiere britischer Fluggesellschaften sind seit mehreren Monaten aufgrund von Personalmangel von Störungen betroffen, nachdem Tausende von Menschen während der Coronavirus-Pandemie entlassen wurden.

Fluggesellschaften, Flughäfen und Bodenabfertigungsunternehmen forderten während der Covid-19-Krise wiederholt branchenspezifische finanzielle Unterstützung, da die staatlichen Reisebeschränkungen die Nachfrage dämpften. Sie haben jetzt Mühe, neues Personal einzustellen und ihre Sicherheitskontrollen durchführen zu lassen.

Verkehrsminister Grant Shapps hat Forderungen zurückgewiesen, die Tür für mehr „billige“ ausländische Arbeitnehmer zu öffnen, um den Druck auf den Luftfahrtsektor zu verringern.

Auf die Frage, ob er vorübergehend mehr ausländische Arbeitnehmer in die Branche zulassen würde, um den Personaldruck zu mindern, sagte er in der Sendung Sunday Morning der BBC: „Die Antwort kann nicht immer sein, nach dem Hebel mit der Aufschrift ‚Mehr Einwanderung‘ zu greifen. “Es gibt keinen Zug, der dies lindern wird.”

Downing Street sagte, Minister und Beamte hätten sich mit führenden Vertretern der Luftfahrtindustrie und Border Force getroffen, um die „Widerstandsfähigkeit des Sektors während des Sommers“ zu erhöhen und weiteres Reisechaos abzuwenden.

Aber der offizielle Sprecher des Premierministers sagte, es sei letztendlich Sache der Luftfahrtindustrie, den Personalmangel zu beheben. „Wir verstehen voll und ganz, dass die Luftfahrtindustrie – wie viele andere auch – während der Pandemie vor großen Herausforderungen stand“, sagte der Sprecher.

„Aber letztendlich sind sie dafür verantwortlich, sicherzustellen, dass sie über genügend Personal verfügen, um die Nachfrage zu befriedigen, und wir haben deutlich gemacht, dass sie die Einstellung verstärken müssen, um sicherzustellen, dass Störungen auf ein Minimum reduziert werden.“